Was haben Killer-Smog (Donora, 1948) und Funktechnologie gemeinsam?

gefunden auf elektrosensibel-ehs.de vom 22.11.2022

Elektrosmog noch immer ein unerkannter, tödlicher Schadstoff.

Der 74. Jahrestag des tödlichen Smogs von Donora, im Südwesten Pennsylvanias im Oktober 1948 heimsuchte, wird mit wenig Trara begangen. Als sich der Herbst über die kleine Stahlarbeiterstadt legte, verwandelten sich die giftigen, stechenden, gelb-grauen Kohle-, Koks- und Zinkdämpfe in eine tödliche Luftsuppe, die sich entlang des Monongahela-Tals niederließ. Innerhalb von fünf Tagen starben plötzlich zwanzig Menschen.

Ein noch tödlicherer Smog in London, der vier Jahre später zwölftausend Menschen tötete, machte die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die menschliche Gesundheit unbestreitbar. Dies war der Auslöser für die bis heute andauernden weltweiten Anstrengungen zur Verringerung der Luftverschmutzung. Während die massiven Belastungen durch giftige Fabrikabgase, die vor Jahren in Donora und London Menschen töteten, in diesen Gebieten kein Problem mehr darstellen, sorgen Waldbrände und Industrieabwässer heute weltweit für neue und bedrohliche Formen der Luftverschmutzung.

Und es gibt eine andere Art von unsichtbarer, geschmacks- und geruchloser Form der Luftverschmutzung, mit der die Welt heute konfrontiert ist, die einen doppelten Schlag mit sich bringt.

Unsichtbare elektromagnetische Felder, wie sie in der drahtlosen Technologie von Mobiltelefonen und Sendemasten verwendet werden. Sie sind für die moderne Kommunikation von unschätzbarem Wert und notwendig, aber sie sind weder für die menschliche Gesundheit noch für die Umwelt unbedenklich. Darüber hinaus wird prognostiziert, dass die Menge an Energie, die benötigt wird, um die Milliarden von Geräten, die derzeit betrieben werden, mit Strom zu versorgen, alle Effizienzgewinne, die durch den Einsatz dieser Geräte versprochen werden, bei weitem übertreffen wird.

Die Auswirkungen auf den Menschen sind beträchtlich. Männer, die ihr Handy nah am Körper tragen, haben viel weniger Spermien und eine schlechtere Qualität als Männer, die dies nicht tun. Eine Schädigung des Fötus während der Schwangerschaft wurde in zahlreichen Studien an Tieren nachgewiesen, wobei pränatal exponierte Tiere kleinere Gehirne und Hoden entwickelten. Studien an Nagetieren, die einer Handystrahlung ausgesetzt waren, die mit der täglichen Erfahrung von Menschen vergleichbar ist, ergaben einen signifikanten Anstieg sehr seltener, sehr bösartiger Krebsarten. Einige dieser Tumorarten treten auch vermehrt bei Menschen auf, die angeben, dass sie seit einem Jahrzehnt oder länger täglich eine halbe Stunde lang telefonieren. Die Umweltauswirkungen des exponentiellen Wachstums der drahtlosen Strahlung reichen von Bäumen bis hin zu Bienen, Vögeln und Säugetieren. Und während einige Regierungen damit begonnen haben, die mit dieser Technologie verbundenen gesundheitsschädlichen Auswirkungen anzugehen, hat noch keine Regierungsbehörde die Forschung überprüft oder Expositionsgrenzwerte zum Schutz der Tierwelt festgelegt.

Kürzlich wurde in einigen beeindruckenden und ausführlichen Werbungen fälschlicherweise behauptet, dass die drahtlose Technologie den Strom- und Energieverbrauch reduziert. Ein kalter, harter Blick auf die Fakten zeigt, dass dies nicht der Fall ist. Laut einer Studie des deutschen Umweltbundesamtes kann das Streamen von hochauflösenden Videos und Spielen mit drahtloser 3G-Technologie zu exponentiell höheren Treibhausgasemissionen im Vergleich zu kabelgebundenen Glasfaserkabelverbindungen führen und zum Klimawandel beitragen, der sich auch nachteilig auf die menschliche Gesundheit und die Gesundheit auswirkt Umgebung. (5G schnitt besser ab als 3G, aber immer noch viel besser als eine Kabelverbindung.) Die flächendeckende Einführung von 5G wird den Energieverbrauch nicht senken, scheint ihn aber aufgrund der praktisch weltweiten Allgegenwärtigkeit seiner Nutzung deutlich zu verschlechtern. Somit scheint 5G ein klassischer Fall des Jevons-Paradoxons zu sein. Egal wie effizient ein einzelnes Gerät auch sein mag, das Wachstum ihrer schieren Anzahl und ihre zunehmende Verwendung für mobiles Streaming wird den Gesamtenergieverbrauch erhöhen. Erstens verbraucht 5G eindeutig mehr Energie als kabelgebundene Verbindungen. Zweitens prognostiziert die Industrie, dass die Anzahl mobiler Geräte bis 2023 weltweit auf 13,1 Milliarden anwachsen wird.

Betrachtet man die Kosten für die Herstellung, Verteilung, Wartung, Reparatur und Entsorgung der Millionen neuer Antennen und Geräte, die für den Betrieb von 5G benötigt werden, einschließlich der Milliarden von Handys, die auf den Müll geworfen werden müssen, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Es stimmt zwar, dass eine 5G-Kleinzelle weniger leistungsfähig ist als ein hoher Mobilfunkmast, aber das ist nicht die ganze Geschichte. Bei 1.000.000 neuen 5G-Antennen, die allein in den USA benötigt werden, übersteigt die Energiemenge, die benötigt wird, um ein solches System am Laufen zu halten, bei weitem die Einsparungen bei der Effizienz, die erzielt werden könnten. Noch wichtiger ist, dass 5G-Basisstationen bis zu viermal mehr Energie verbrauchen als 4G.

Lassen Sie uns also reinen Tisch machen. Wir brauchen einen globalen Neustart der Drahtlostechnologie, um Änderungen an Hard- und Software vorzunehmen, die die Strahlenbelastung auf das niedrigste Niveau reduzieren, das für das Funktionieren der Technologie erforderlich ist. Vor Jahren hat ein Unternehmen einen babysicheren Router (für schwangere Frauen) hergestellt. Was machte diesen Router vermeintlich sicherer für Babys? Er schlief und wachte nur bei der geringstmöglichen Leistung auf. Stellen Sie sich vor, Geräte würden standardmäßig mit der niedrigsten für den Betrieb erforderlichen Energie betrieben und wären, wann immer möglich, kabelgebunden statt kabellos. Das scheint ein gutes Modell für alle Geräte zu sein, die heute auf den Markt kommen, und es lohnt sich, es weiterzuverfolgen.


Der tödliche Donora-Smog von 1948

Die Stahl- und Zinkindustrie versorgte die Bewohner von Donora mit Arbeit, raubte ihnen aber auch ihre Gesundheit und für einige ihr Leben.

Als Bewohner einer Gemeinde, die für ihren Lebensunterhalt auf zwei große Industrieanlagen angewiesen war, waren den Bürgern von Donora die starke Verschmutzung durch das amerikanische Stahl- und Drahtwerk und die Donora Zinc Works nicht fremd. Zu dieser Zeit wurde Rauch in der Luft oft als Zeichen von Fortschritt und Wohlstand angesehen, während klarer Himmel wirtschaftliche Depression und Arbeitslosigkeit bedeutete.

Der Smog, der im Oktober 1948 auftrat, war jedoch selbst für die Verhältnisse der Region außergewöhnlich. Zunächst schienen die Bedingungen für die Bewohner von Donora nicht besonders ungewöhnlich zu sein. Der Smog hielt die jährliche Halloween-Parade am 29. Oktober nicht davon ab, dass Kinder ihre Kostüme zeigten, als sie die Main Street entlang gingen. Am nächsten Tag spielten die Donora Dragons trotz extrem schlechter Sicht ein Highschool-Footballspiel. Als sich die Bedingungen verschlechterten, begannen die Telefone in den Büros der acht Ärzte der Stadt zu klingeln, und Berichte über Atemnot verbreiteten sich.

Der gelbe Nebel kam fünf Tage vor Halloween im Jahr 1948 an und hüllte die Stadt Donora in Pennsylvania und das nahe gelegene Dorf Webster in einen fast undurchdringlichen Dunst. Am Samstag, den 30. Oktober, gegen 2 Uhr morgens, ereignete sich der erste Todesfall. Innerhalb weniger Tage waren 19 weitere Menschen aus Donora und Webster tot. Hunderte überschwemmten die Krankenhäuser und schnappten nach Luft, während Hunderte weitere mit Atemwegs- oder Herzerkrankungen angewiesen wurden, die Stadt zu evakuieren.

Der erste wichtige Faktor war die Verschmutzung durch das amerikanische Stahl- und Drahtwerk und die Donora Zinc Works, die kilometerlanges Land am Flussufer bedeckten. Diese Mühlen stießen regelmäßig wogende Rauchschwaden aus, und insbesondere die Zinkwerke waren wegen ihrer Emissionen von Fluorwasserstoff, Kohlenmonoxid, Stickstoffdioxid, mehreren Schwefelverbindungen und Schwermetallen in Feinstaub als Hauptverschmutzer identifiziert worden.

Der Donora-Smog von 1948 war die schlimmste Luftverschmutzungskatastrophe in der Geschichte der USA. Sie brachte die Bereiche Umwelt und öffentliche Gesundheit in Gang, lenkte die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit industrieller Regulierung. Dieser Kampf hat sich während des gesamten 20. Jahrhunderts und bis ins 21. Jahrhundert fortgesetzt, wobei kurzfristige wirtschaftliche Interessen oft die langfristigen Konsequenzen übertrumpfen. Donora lehrte die Amerikaner eine mächtige Lektion über den unvorhersehbaren Preis industrieller Prozesse.

Quelle: devradavis.medium.com


FORSCHUNGSDATENBANKEN

EMF:data | Forsch.datenbank, D. Funk
EMF Portal | RWTH Aachen
Powerwatch | 14.000 Studien
ncbi.nlm.nih.gov | US Libr. of Medicine
magdahavas.com | Dr. M. Havas, PhD.

ELEKTROSENSIBILITÄT

EHS kann als Intoleranz-Syndrom gegenüber künstlichen (gesundheitsschädl.) elektromagnetischen Feldern (z.B. WLAN) verstanden werden. | Diagnoseschlüssel Z58.
– Leitfaden Dr. med. Wolf Bergmann
– Das Mikrowellensyndrom
– Zweifelhafter Umgang mit der Strahlungsgefahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Abonniere unseren Newsletter

    Newsletter anfordern