5G-Hochfrequenzstrahlung kann Hirnschäden verursachen und möglicherweise zu Demenz und Alzheimer führen

gefunden auf EMFactsConsultancy vom 14.04.2023

Von The Defender, Children’s Health Defense: Nachrichten und Ansichten 09.03.23

Laut neun unabhängigen Experten auf dem Gebiet der HF-Strahlung, die einen neuen Peer-Review-Artikel veröffentlicht haben, zeigt die Forschung zur 5G-Hochfrequenzstrahlung (RF), dass sie Hirnschäden verursachen und möglicherweise zu Demenz und Alzheimer führen kann.  Von   Suzanne Burdick, Ph.D.

In einem von Fachleuten begutachteten Artikel , der letzte Woche in den Annals of Clinical and Medical Case Reports veröffentlicht wurde, forderten die Experten die Behörden auf, den Stimmen der HF-Wissenschaftsgemeinschaft Gehör zu schenken, indem sie einen „strengeren Regulierungsrahmen“ für HF-Strahlung einführten und die Einführung stoppten von 5G-Technologien – einschließlich intelligenter Zähler und 5G-Mobilfunkmasten – bis ein Team von „qualifizierten, branchenunabhängigen Wissenschaftlern“ die Risiken der Technologie überprüft.

„Die Situation ist absurd“, sagte Mona Nilsson, Geschäftsführerin der schwedischen Strahlenschutzstiftung und Hauptautorin des Artikels.

Obwohl die ersten beiden Studien, die jemals über die Auswirkungen von 5G auf Menschen und Tiere veröffentlicht wurden, von schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen berichteten, setzen Regierungsbehörden und Telekommunikationsunternehmen weiterhin 5G-Mobilfunkmasten und intelligente Zähler auf und um die Häuser der Menschen herum, sagte Nilsson gegenüber The Defender .

Dr. Lennart Hardell, ein führender Wissenschaftler für Krebsrisiken durch Strahlung und Mitautor des Artikels, sagte dem Verteidiger: „Ich denke, es ist an der Zeit, eine ethische Diskussion zu führen.“

„Was für eine Gesellschaft sollen wir haben?“ fragte Hardell, ein Onkologe und Epidemiologe bei der Environment and Cancer Research Foundation, der mehr als 100 Artikel über nichtionisierende Strahlung verfasst hat.

„Ist es möglich, dass die Regierung Menschen in ihren eigenen Häusern gefährlicher Umweltverschmutzung aussetzt und Sie nicht entkommen können?“ er hat gefragt.

Aus ethischer Sicht sei das eine sehr problematische gesellschaftliche Situation, sagte Hardell.

So viel Recherche und ‘immer noch nichts passiert’

Hardell, Nilsson und ihre Co-Autoren sind Leiter unabhängiger Organisationen in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland, die sich auf HF-Strahlung konzentrieren.

Sie sagten, die erste Studie zu den Auswirkungen von 5G habe gezeigt, dass Menschen eine Vielzahl von Symptomen erlebten – darunter schwere Schlafstörungen, Schwindel, Hautbeschwerden, Konzentrationsprobleme, Tinnitus, beeinträchtigtes Kurzzeitgedächtnis, Verwirrtheit, Müdigkeit, Neigung zu Depressionen, Herz- und Lungensymptomen und Herzklopfen – Tage nachdem ein 5G-Mobilfunkmast über ihren Wohnungen installiert wurde.

Die zweite 5G-Studie zeigte, dass bei Ratten, die 5G ausgesetzt waren, eine erhöhte Inzidenz von Schäden an Neuronen und ein erhöhter oxidativer Stress im Gehirn auftraten.

Diese Effekte könnten schließlich zu degenerativen Hirnerkrankungen wie Demenz, Alzheimer und anderen neurologischen Erkrankungen führen, sagten die Autoren.

Nilsson sagte, dass es viele frühere Studien gibt, die schädliche Wirkungen von HF-Strahlung auf das Gehirn und das Nervensystem zeigen .

Laut einer Zusammenstellung von Henry Lai, Ph.D. , emeritierter Professor für Bioingenieurwesen an der University of Washington, zeigten 244 Studien zwischen 2007 und 2022 negative neurologische Auswirkungen von HF-Strahlung, sagte Nilsson.

„Wir haben so viel geforscht und wir haben so viele Wissenschaftler, die ihre Stimme immer lauter erheben – und trotzdem passiert nichts, weil diese Institutionen, die die Behörden beeinflusst haben, von der Industrie erobert werden“, sagte Nilsson.

Hardell und Rainer Nyberg, Ph.D. , emeritierter Professor für Erziehungs- und Wohlfahrtsstudien an der Åbo Akademi University in Finnland und Mitautor des Artikels, startete 2017 den 5G-Appell , der die politischen Entscheidungsträger auffordert, den Einsatz von 5G aufgrund des Risikos schwerwiegender Folgen für die menschliche Gesundheit zu stoppen, bis die Risiken bestehen wurden von industrieunabhängigen Wissenschaftlern untersucht.

Bis zum 10. Januar haben 430 Ärzte und Wissenschaftler aus der ganzen Welt den 5G-Appell unterzeichnet.

Trotz der sich häufenden wissenschaftlichen Beweise für schädliche Wirkungen „ignorieren die Behörden weiterhin die zunehmenden Beweise für eindeutige Risiken“, so die Autoren in ihrem Artikel.

Regulierungsbehörden behaupten, dass die aktuellen Richtlinien ausreichen, um Menschen vor Schaden zu bewahren. Aber sie verlassen sich auf eine „begrenzte Gruppe von Experten“ – die nicht repräsentativ für die wissenschaftliche Gemeinschaft im Allgemeinen sind – um ihre Position zu unterstützen, so die Autoren.

Darüber hinaus haben die meisten dieser Experten „Verbindungen zu den Telekommunikationsunternehmen“, so die Autoren.

Was ist erforderlich, um das Problem zu beheben?

Für eine fundierte wissenschaftliche Bewertung von 5G wird dringend ein neues Gremium aus qualifizierten und branchenunabhängigen Wissenschaftlern benötigt, so die Autoren.

Bis dahin „muss der 5G-Rollout stoppen“, hieß es.

5G-Ausbau eine „Menschenrechtsverletzung“

Angesichts der Tatsache, dass die 5G-HF-Strahlungspegel weit über den Werten liegen, von denen bekannt ist, dass sie für das menschliche Leben und die Tierwelt schädlich sind, betrachtete der Autor es als „eine Verletzung der Menschenrechte, Menschen diese schädliche Strahlung ohne ihre informierte Zustimmung in ihren eigenen vier Wänden aufzuerlegen“.

„Dies ist eine klare Verletzung der Menschenrechte [das ist] eine Folge der Korruption der Wissenschaft und der Experten, die die Rolle haben … die Wissenschaft zu bewerten“, sagte Nilsson.

Hardell sagte, er sei pessimistisch, dass die Regulierungsbehörden den Ratschlägen folgen würden, die er und seine Co-Autoren in ihrem neuesten Artikel anbieten.

„Die Industrie und die Politik … haben entschieden: ‚Kein Problem, also machen wir weiter’“, sagte er.

Nichtsdestotrotz sagte Hardell, der Artikel – und der 5G-Appell – seien wichtige historische Dokumente, die zeigen, dass Wissenschaftler vor den gesundheitlichen Auswirkungen von 5G gewarnt haben.

Außerdem, sagte er, ist es wichtig, dass Wissenschaftler weiterhin über das Thema schreiben – denn wie könnten sie als ethische Menschen anders handeln?

Die von Hardell und Nilsson veröffentlichten Fallberichte zu den Auswirkungen von 5G zeigten, dass Menschen ihre Häuser verlassen mussten, um sich von ihren Symptomen zu befreien, betonte Hardell.

„Haben wir wirklich einen Umweltschadstoff, der so stark oder gefährlich ist, dass die Menschen ihre eigenen vier Wände verlassen müssen? Ich meine, wie können wir das tolerieren?“ er hat gefragt.

Hardell sagte, er mache sich besonders Sorgen um die Armen.

Die in den Fallberichten vorgestellten Personen hätten die Mittel gehabt, aus gesundheitlichen Gründen umzuziehen, aber die meisten Menschen hätten nicht die finanziellen Mittel dafür, sagte er.

9 führende Experten: HF-Strahlung kann zu Hirnschäden führen, Alzheimer


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Abonniere unseren Newsletter

    Newsletter anfordern